Rising Nemesis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Zuchtgemeinschaft auf www.howrse.de
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Zuchtgemeinschaften gründen/leiten

Nach unten 
AutorNachricht
Oberschaf
Admin
Oberschaf


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 16.11.13
Alter : 38
Ort : Im Pixelponyland deiner Träume...

Zuchtgemeinschaften gründen/leiten Empty
BeitragThema: Zuchtgemeinschaften gründen/leiten   Zuchtgemeinschaften gründen/leiten EmptySo Feb 02, 2014 10:04 am

Wie leitet man eine ZG? Worauf kommt es an? Und wie funktioniert das überhaupt?


Vorwort:
Bei Howrse war es lange so, dass Zuchtgemeinschaften lange Zeit nicht wirklich offiziell bestanden. Es existierten Gruppen die nahezu dasselbe Affix nutzen, allerdings nicht wirklich offensichtlich eine ZG bildeten. Über eine Funktion, die nun nicht mehr existiert, den "Partnern", konnte man sehen, wer eventuell in derselben ZG ist. Viele nutzten diese Möglichkeit dazu, andere wiederum nicht. Es gab also kein einheitliches Bild. Durch den VIP Account wurde das nun geändert, nun können Zuchtgemeinschaften unter demselben Affix ein Team gründen und ihre ZG gestalten wie sie möchten.
Dennoch ist es immer noch möglich auch ohne VIP Account eine ZG zu gründen.


Wie gründe ich eine ZG?
An sich besteht keine genaue Vorgabe aus wie vielen Leuten eine ZG besteht, das heißt du könntest dir quasi deine beste Freundin schnappen und mir ihr eine Rasse züchten. Damit hättet ihr eigentlich schon eine ZG. Wichtig im Wort "Zuchtgemeinschaft" ist der Teil mit der "Gemeinschaft", heißt ja nichts anderes, als dass man etwas gemeinsam tut.
Mit dem VIP Account kann man ein Team gründen und ein Affix festlegen, dieses sollte man sich im Vorfeld überlegen. Hier sind euch kaum Grenzen gesetzt, haltet euch nur an das Regelwerk von Howrse, das reicht schon aus.
Habt ihr kein Team, so könnt ihr verschiedene Schriftarten nutzen, aber dennoch (fast) das selbe Affix nutzen. (Nutzt dafür einfach die Google-Suche und sucht nach "Schriftgenerator"). Auch Sonderzeichen kann man einfügen, wie Sterne, Herzen oder sonstigen Krams.

Die Rasse:
Theoretisch könnt ihr das ziehen, was euch gefällt. Unterscheiden kann man zwischen "GP-Rassen" und "normalen Rassen".
Wobei die GP Rasse hier nicht das Genetische Potential beschreibt, sondern Pferde die beim Großen Preis Chancen auf den Sieg haben. Unter "normale Rassen" fassen wir hier also alle weiteren und Einhörner zusammen.

Die Zielsetzung:
Bevor ihr euch für eine Rasse entscheidet, solltet ihr euch überlegen, welche Ziele ihr verfolgen wollt. Möchtet ihr nur einfach so etwas züchten, oder die Rangliste erspielen? Möchtet ihr mit eurer Zucht viel verdienen, oder ist euch der Gewinn völlig egal?
Natürlich solltet ihr dabei bedenken, dass ihr nun kein Einzelgänger mehr seid, sondern eine eigene ZG habt. Das heißt, dass ihr euch direkt für eine Rasse entscheidet, bevor ihr Mitglieder sucht, oder ihr untereinander besprecht, welche Rasse ihr züchten wollt.
(Varianten gibt es natürlich immer, zB züchten einige ZG nur auf Farben, was nicht wirklich möglich ist (anderes Thema), oder es landen nur Felle unter dem Affix, die die selbe Farbe haben usw.)

Ich hab mir nun eine Rasse überlegt und möchte die ZG leiten, wie finde ich jetzt Mitglieder?
Haaalt Stopp, bevor du neue Middis suchen gehst, überleg dir vorher einige Dinge die wichtig werden könnten. Weiter unten siehst du einige Fragen, die möglichst im Vorfeld geklärt werden müssen. Kennst du darauf die Antworten, so kannst du diese mit Bewerbern direkt besprechen, es kommen später keine Fragen mehr auf und natürlich beugst du damit Streitereien vor.
(Beispiele:)
- Verkauft die ZG Zuchtpferde? (Wenn ja, ab welchem GP, orientiert am Markt)
- Wieviele Pferde sollen pro Woche gezogen werden?
- Wieviele AP/APler sind dafür notwendig, dh wieviele AP/APler gibst du als Maßstab vor?
- Vergebt ihr Decksprünge an Fremde?
- Wo wird kommuniziert? (Skype? FB? PN? Ext. Forum? VIP Forum? etc.)
- Wieviele Middis werden gesucht?
- Wird Halbgen oder Vollgen gezogen?
- Mit welchem Blup wird gezogen?
- etc.

Einfacher ist es wie gesagt, wenn man auf diese (und andere) Fragen Antworten hat und diese auch gut begründen kann. Verbietest du zB Verkäufe am Markt GP, dann solltest du begründen können wieso das so ist. (Als Beispiel wäre hier zu nennen, dass keine ZG den Markt unnötig erhöhen sollte, damit schneidet man sich bloß ins eigene Fleisch)

Nun wird gesucht:
Im Eventforum gibt es 2 verschiedene Threads, einmal den für die Teamsuche und einmal die ZG-Suche. Der Inhalt ist fast der selbe, außer, dass direkt klar ist, ob man ein VIP Team erstellt oder eben nicht. Wo du suchst, orientiert sich also einzig und allein daran, ob du ein Team hast, oder eben nicht.

In deiner Suchanzeige solltest du einige wichtige Infos nennen, darunter fallen unter anderem:
- Die Rasse,
- das Affix,
- die Vorgaben die sich an Bewerber richten
- und vielleicht noch, was du selbst bietest.

Oha, was biete ich denn?

Tjoa, das ist eine wirklich gute Frage. Ich denke grob kann man sagen, dass du immer nur das verlangen solltest, was du selbst bieten kannst. Hast du also nur 200 APler, solltest du nicht verlangen, dass deine Middis 1000 am Tag machen. Eine ZG ist ein Geben und Nehmen, das heißt aber nicht, dass die eine Hälfte nur gibt und die andere nur nimmt Wink Achte darauf, dass alles fair bleibt.
Dinge die du ebenfalls bieten kannst sind zB Erfahrung und Ehrlichkeit. Wenn du dich noch nicht ganz so auskennst, dann gib das ruhig zu und schreib in deinen Text zB sowas wie "Ich hab noch nicht soviel Erfahrung, darum suche ich Mitglieder die das alles mit mir gemeinsam lernen wollen oder mir Dinge beibringen möchten".
Hier melden sich also entweder unerfahrene Mitglieder die das mit dir gemeinsam lernen wollen, oder erfahrene die genau wissen, dass sie viel erklären müssen. Das heißt es bleibt für alle Seiten fair und keiner gerät an Leute, denen sowas überhaupt nicht passt.

Organisation:
Das ist fast das wichtigste an einer ZG würde ich behaupten, ohne Organisation funktioniert einfach garnichts. Es muss ein wenig Struktur in den Laden, denn ohne Anleitung und Regeln, kann es kaum was werden. Natürlich spreche ich hier hauptsächlich die ZG an, die etwas mehr erreichen wollen, als nur den Markt zu pushen.
Einfaches Beispiel ist der Schulunterricht den jeder von uns (noch) kennt. Gruppenarbeiten waren immer toll, aber wenn wir ehrlich sind, hätte kaum jemand von uns seine Präsentation mit der Gruppe fertig bekommen, wenn der Lehrer nicht ab und an für Ruhe gesorgt hätte Wink
Die Präsentation ist hier also die Rasse welche wir voran bringen wollen, der Lehrer die ZG-Leitung, die Schüler die Middis.
Das Ziel ist bei allen das selbe, darum dürfen die Mitglieder der ZG auch ordentlich mitgestalten. Es gibt also möglichst nur wenige, präzise 100% Vorgaben, der Rest sollte immer etwas Spielraum lassen, damit sich jeder beteiligen kann und folglich zufriedener ist.

Die Umsetzung der Organisation:

Ein Wort von erfahrener ZG-Leitung an Newbie-ZG-Leitung:

"Ein guter ZG-Leiter kann jede Entscheidung vollends begründen und seriös umsetzen, ohne dabei Streit oder Stress aufkommen zu lassen."

Wenn du dich daran hälst, kann fast nichts passieren. Deine Middis werden dir zeigen ob das was du für die ZG willst richtig ist oder nicht. Grenzen sich Middis ab, verlassen sie die ZG, oder bäumen sich gegen dich auf, solltest du darüber nachdenken wie du es ändern kannst. Sei unparteiisch und unfassbar fair, denk an schwächere Mitglieder, aber auch an starke. Mach es "einfach" allen recht.

Tipps zur Organisation:
Skype:
Skype ist meiner, bzw unserer, Meinung nach am sinnvollsten. Das Programm ist völlig kostenlos, man kann sowohl chatten, als auch telefonieren. (Wobei der Chat, das Hauptaugenmerk darstellt, also keine Sorge) Hier kann man in Gruppenchats unterteilen, wobei sich 2 Chats ganz besonders hervorheben. Darum gehe ich kurz näher auf diese ein.
- ZG Chat
Hier werden alle möglichen Dinge ausgetauscht, von Zuchtiübergabe, bis zu privatem Gequatsche und Smalltalk ist alles dabei.
- Info Chat
Hier wird nicht groß gequatscht oder sonstiges, hier werden wichtige Neuigkeiten festgehalten. Zum Beispiel Blupänderungen, oder, dass die Konku Druck macht, oder sonstigen Krams der nicht untergehen darf. (Unterstützend hierzu kann man die Rundmail Funktion via PN verwenden)

Erweitern kann man das noch auf x-beliebige andere Chats, zB Zuchtichats (in denen man die einzelnen Zuchtis einträgt), oder den Terminplaner etc.

Doodle/Terminplaner:
(Doodle darf nun jeder googlen der es nicht kennt)
Die möglichst genaue Absprache wer wann zieht ist unerlässlich. Darauf kann nicht verzichtet werden, denn dann würde sich alles verzögern. Dies kostet natürlich vorallem Nerven, aber auch viel Zeit. Zeit, die man effektiver nutzen kann.
Doodle lässt höchst präzise Angaben zu, Skype kann man etwas grober nutzen.
Hauptsache ist, es trägt sich jeder der ziehen will, möglichst mit Zeitangabe, genau ein oder auch aus.

Die Selbsteinschätzung:
Seid kritisch zu euch selbst und überlegt euch wieviel ihr leisten könnt. Jemand der 500 AP hat, wird sich nicht lange in einer RL-ZG über Wasser halten können (sofern er überhaupt aufgenommen wird). Das ist einfach nicht möglich, ein Thema, um das man nicht drumherum reden muss.
Wertet für euch selbst, folgende Stichpunkte aus und legt an diesen fest, welches ZG-Genre für euch auf Dauer in Frage kommt:
- AP Stand
- APler Stand
- (Erfahrung)
- Zeit pro Tag

Die Zeit pro Tag ist höchst wichtig, eine ZG lässt sich nicht ideal führen, wenn die ZG- Leitung nur am Wochenende für nen Stündchen online ist. Schnell wird dir das Ruder aus der Hand genommen und bald bist du nur noch das 5te Rad am Wagen. Eine ZG kostet Zeit (und Nerven, vieeeeele Nerven!), das heißt du brauchst sie sehr.
Vergiss dabei nicht, dass du möglichst jeden Tag deine APler machen musst. Daneben stehen die Zuchtis, die du natürlich ebenfalls ziehst, aber auch deine Mitglieder, die dir jeden Tag Löcher in den Bauch fragen werden. Klingt übertrieben, ist aber nicht so.
Natürlich richtet sich das nach Größe der ZG, nach den Zielen usw, am Besten ist es aber, wenn du dir das pure "worst case" Szenario vorstellst und an diesem planst. (Hast du dafür Zeit, wenn dich 19 Leute jeden Tag X Dinge fragen und um nebenbei noch zu ziehen, zu aplern UND private Dinge zu erledigen?)

Jetzt machst du mir Angst... Sad

Ich weiß, nicht nur dir, aber auch das ist ein anderes Thema ^^
Ich will dir keine Angst machen, aber klarmachen, wieviel Arbeit überhaupt hinter einer großen ZG steckt. Wirklich funktionieren kann das Ganze kaum, wenn keiner eine Richtung vorgibt und/oder kritisch hinterfragt. Umso schöner ist es, wenn man Middis findet, die sich völlig einbeziehen, die Fragen stellen und sich Gedanken machen, an die man Aufgaben abgeben kann und die es einem hinterher unglaublich danken, dass die ZG Strukturen hat die funktionieren. (Das bietet einfach nicht jeder, obwohl extrem viele Spieler danach suchen)

Sprich sei ehrlich zu dir selbst, sei ehrlich zu deinen Middis und begründe alles was wichtig ist. Der Rest kommt von allein, trotzdem sei dir darüber im Klaren, dass eine (RL)- ZG nicht mal eben so geregelt wird.

Last, but defininately NOT least, die "No-Go`s" einer jeden ZG:
Markt crashen:
Nein, absolut einfach nur nein! Nicht nur, dass man sich seinen eigenen Ruf unglaublich schlecht macht, man schadet hier nicht nur Person X die ja ach so gemein war, sondern den kompletten am Markt befindlichen ZG die sich unter einem so tummeln. Es hängen deutlich mehr Leute drin, als es offensichtlich erscheint.
Das heißt schluckt euren Hass gegen Lischen Müller die euch den Lolli geklaut hat und lasst die Zuchtis bei EUCH auf dem Account!

ZG Namen fälschen:
Seid doch einfach bitte kreativ genug und denkt euch was eigenes aus. Nicht nur, dass ihr damit, ja, verflucht unkreativ erscheint, ihr kopiert auch noch irgendwen anders. Es ist schön, wenn ihr eine große und schöne RL ZG zum Vorbild habt, aber ihr müsst nicht alles kopieren. Ich finde es enorm toll, dass es soviele Affixe gibt, es sooo "bunt" ist, bitte überlegt euch was neues und basiert darauf euren eigenen Ruf.

SMG Verkauf/überflüssige Ausgabe von SMG:
Ich finde es ist Ehrensache SMG zu behalten, die für das Züchten wichtig sind. Mag jeder für sich entscheiden können, versteht das also hier bitte nur als Hinweis.
SMG wie zB ZB, sind einfach AP-Sparer. Man kann es kaum anders sagen, aber es gibt Tage, an denen man einfach enorm Pech hat und 5,6,7-1000x das falsche Geschlecht beim Ultraschall lesen darf. Hier und dort verfügt ein Blitz also über mehr als nur die Kraft das Geschlecht zu ändern.
Wenn ich aus dem Nähkästchen plaudern soll, dann wüsste ich spontan niemanden der ernsthaft züchtet und SMG dieser Art verkauft. Im Gegenteil, Montags setzt der Shoppingwahn ein und alle kaufen wie blöd Blitze  silent  Es gibt einfach nichts wichtigeres als AP für eine ZG, ohne sie, geht einfach nix. (Daher sollte jedes Middi ein Auge darauf halten. Als ZG- Leitung kann man dieses Thema ebenfalls ansprechen und im Vordergrund halten (ggf prüfen)) Auch sollte niemand sinnlos AP verschwenden, klar darf man züchten was man mag, auch neben der eigentlichen ZG, aber APler zu Passis altern, weil man keine Geduld hat, sollte man nicht zwingend in Erwägung ziehen, wenn der AP Stand gefährlich nahe der Null steht Wink

Streit unter Middis:
Ja, nicht jeder ist "Harmoniesüchtig", aber der Großteil denke ich schon. Vermeidet Streit und Stress, ihr belastet damit eure gesamte ZG. Bis man Launen verzeiht ist es ein langer Weg und ich bin meiner ZG unfassbar dankbar, dass wir seit langer Zeit so sind. Hier darf man mal meckern und zicken, alles kein Problem, solange danach auch wieder gut ist und nichts nachgetragen wird.
(Dafür bin ich euch sehr dankbar ihr lieben ♥️)
Als ZG- Leitung sollte man, vielleicht ist es keine Pflicht, ich sehe als selbstverständlich an, auf seine Middis acht geben. Ich mag es zu wissen, wie es den Leuten geht, ich mag es zu wissen, wer zu Hause Probleme hat. Bei uns geht die Schule zB gnadenlos vor und ja, es gibt sogar Zuppel-Verbote wenn jemand seine Hausaufgaben aufschiebt. Natürlich mit einem dickem Augenzwinkern, aber im Normalfall kommt der Wink immer an. Sorgt dafür, dass sich jeder wohlfühlt, fragt neue Middis nach dem ersten Tag, ob Fragen aufgetaucht oder offen sind und bemüht euch darum, dass sie im Team integriert werden. Unser Grundsatz hier ist: "Wir finden für alles eine Lösung, ganz egal um was es geht", vielleicht drückt das genug aus um euch zu zeigen worauf es ankommt.
Es darf keine Grüppchen-Bildung bestehen, denn ihr seid nun EINE ZuchtGEMEINSCHAFT und eure ZG gehört euch allen.


Zum Schluss wünschen wir von den Shettys euch allen alles Gute und drücken euch alle Patschepfoten, dass ihr eure Ziele verwirklichen könnt.
Für Rückfragen könnt ihr uns gern hier ansprechen.

Herzlicher Gruß,

die ZG- Leitung feat. aller Mitglieder unseres Teams  I love you


Copyright liegt beim Forenteam von https://shettyschafe.forumieren.com
Nach oben Nach unten
https://shettyschafe.forumieren.com
 
Zuchtgemeinschaften gründen/leiten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rising Nemesis :: Tutorial-Bereich-
Gehe zu: